Warum sind wir in der Feuerwehr?

Warum sind wir in der Feuerwehr?

Samstag, 15. April 2017 um 0:05 CEST

Die gute Kameradschaft ist für viele ein Grund, in die Feuerwehr einzutreten. Doch es gibt auch vielfältige andere Gründe, von denen sich Kameraden motiviert fühlen, in der Feuerwehr aktiv zu sein. Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Die Feuerwehr ist einer der sozialen Anknüpfungspunkte im Ort. Es werden bei den Übungen Kontakte zu Kameraden gepflegt, mit denen man im täglichen Einerlei möglicherweise selten Kontakt hätte.
Manche Leute haben ein falsches Bild von der Freiwilligen Feuerwehr.

Wir trinken nicht andauernd Bier oder grillen nur Bratwürste. Wir sind nicht die Hilfsfeuerwehr, die die Zeit überbrückt bis die Berufsfeuerwehr uns ablöst. Die Freiwillige Feuerwehr genießt die selben Ausbildungen und bildet sich stetig freiwillig fort, sie ist somit technisch der Berufsfeuerwehr ebenbürtig. Der einzige Unterschied ist, dass wir ehrenamtlich unseren Dienst leisten.
Wir sind kein Verein im klassischen Sinne und wir müssen keinen Monatsbeitrag bezahlen. Das Meiste, wie die persönliche Schutzausrüstung, wird von der Ortsfeuerwehr oder der Gemeinde gestellt. Sämtliche Ausbildungen, die man machen möchte, werden ebenfalls bezahlt und man wird gegebenenfalls von der eigenen Arbeit freigestellt. Der Arbeitgeber erhält eine Entschädigung von der Gemeinde. Das sind deutliche Unterschiede zu den Aktivitäten in einem Verein.

Alles kann, nichts muss! Bei der Feuerwehr gibt es viele verschiedene Aufgaben und nicht Jeder muss ins brennende Haus laufen, wenn er dieses nicht möchte. Der Feuerwehrdienst ist vielseitig und nicht immer nur technisch. Komm einfach mal unverbindlich zu einem Dienst und schau Dir alles an. Wir freuen uns auf Deinen Besuch. Komm zur Freiwilligen Feuerwehr Wennebostel!

 

Feuerwehr Wennebostel Dienst Termine Verstärke die Feuerwehr Wennebostel!
Comments Are Closed!!!