Jugendfeuerwehr – hier geht’s richtig ab!

Die Jugendfeuerwehr Wennebostel bietet ein vielseitiges Programm und breit gefächerte Aktivitäten.

Neben dem Schwerpunkt „Feuerwehr“ hat die Jugendfeuerwehr allerdings für jeden etwas zu bieten. Es werden Ausflüge, Zeltlager und Besichtigungen organisiert, Sport getrieben, gebastelt und bei all diesen Aktivitäten attraktive und altersgerechte Jugendarbeit geleistet.

Aufgenommen werden Jugendliche von 8 – 16 Jahren, die sich 14-tägig zu regelmäßig stattfindenden Diensten treffen.

Während der Dienste ist Feuerwehrtechnik natürlich in erster Linie großgeschrieben. Mit Löschübungen, Versuche zum Thema Brennen und Löschen, Fahrzeug- und Gerätetechnik werden die Jugendlichen auf den Einsatzdienst in der Freiwilligen Feuerwehr Wennebostel vorbereitet.

Davon abgesehen lockern wir unser Programm mit Nachtwanderungen, Schlauchboot fahren, Sport und Grillen auf.

Was gelernt wurde zeigen die Jugendlichen dann mit viel Erfolg bei Übungen, Vorführungen und Leistungsabzeichen. Vom Eintritt in die Jugendfeuerwehr bis zum Übertritt in die aktive Feuerwehr haben die Jugendlichen zahlreiche Möglichkeiten sich auch mit Jugendlichen aus anderen Jugendfeuerwehren zu treffen und zu messen.

Spiel und Spaß bieten die Zeltlager, Basketballturniere und Aktionen auf Regions- und Landesebene.

Du bekommst eine eigene Uniform und alles in der Jugendfeuerwehr ist für deine Eltern kostenlos.

Wenn Du Interesse hast, komm einfach mal vorbei.

Bei Interesse eMail an Jugendwart Daniel (daniel.wigger@feuerwehr-wennebostel.de)